Loading...

Meine Bücher


Naturheilmittel für mein Pferd

(Neuauflage im Februar 2017)

Klapptext (Auszug)

Ob Kohlwickel, Sauerkrautpackungen oder Quark und Kartoffelbreiauflagen, natürliche Heilmittel nehmen auch in der Tierheilkunde eine immer größere Bedeutung ein. Claus Teslau beschäftigt sich als Tierheilpraktiker schon seit mehr als 30 Jahren mit natürlichen Heilmitteln. In diesem Ratgeber zeigt er, wie man beispielsweise Moor oder Heilerde richtig aufbereitet, damit sie wirkungsvoll eingesetzt werden können. Damit trägt das Buch einen großen Teil dazu bei, das alte Wissen über Naturheilmittel wieder gegenwärtig zu machen. Mit vielen Beispielen aus der Praxis!


DVD Muskeltherapie bei Pferden

  Rezension von Frau Ines Kaupa: Werter Herr Teslau,

Auf diesem Weg möchte ich mich Bedanken, dass Sie die DVD zum Thema Muskeltherapie veröffentlicht haben.
Ich habe die Muskeltherapie bei meinen 2 Pferden angewandt. Durch Ihre sehr gute Beschreibung war es auch nicht schwierig diese Punkte zu treffen.
Das Endergebnis ist folgendes: mein 21 Jähriger Wallach ist wieder 10 Jahre alt und hat den 2. Frühling. Und mein Humpelbein, meine Stute 17, hat nur noch leichte Probleme auf der Vorhand. Was aber auch nicht nach 2-jähriger Lahmheit einfach so weggeht. Aber sie macht Fortschritte.
Also auf diesen Weg noch mal Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Ines Kaupa

Pferdegesundheit Teil 1: Stresspunktmassage

Reit- und Fahrpferde, Freizeit und Hochleistungspferde erleiden in allen sportlichen Disziplinen und Einsatzbereichen mehr oder weniger oft Muskelverspannungen bis hin zu regelrechten Verklebungen der Muskelfasern, die mit den üblichen Massagetechniken nur schwer zu lokalisieren und zu beheben sind. Oft lassen sich Muskelprobleme mit der Stresspunktmassage finden und beseitigen.

Dieser Film zeigt die am meisten betroffenen Stresspunkte, erläutert die Funktionen und Aufgaben der davon betroffenen Muskeln und Muskelgruppen und gibt Hinweise auf die Techniken zur Beseitigung muskulärer Probleme.

Ziel dieser Behandlung ist es, dem Pferd die natürlich gegebene Bewegungsqualität zu erhalten oder zurück zu geben, Schmerzen zu verhindern oder zu beseitigen, die Verletzungsanfälligkeiten im Leistungssport zu mindern und letztlich dem Pferd sein natürliches Wohlbefinden zu erhalten. Ergänzend zur Stresspunktmassage erhält der Zuschauer Informationen zu Anwendung wie Naturmoorpackungen, Physio-Laser Ultraschall und zur Elektro-Therapie.

Claus Teslau ist Tierheilpraktiker, Pferdephysiotherapeut und Trainer (FN) Fahren. Besonders die Stresspunktmassage von Jack Meagher ist Grundlage seiner physiotherapeutischen Arbeit.


Stresspunktmassage nach Jack Maegher

Kurzbeschreibung

Jack Meaghers
Massagetechnik wurde speziell für Sport- und Freizeitpferde entwickelt.

Ziel ist es, muskuläre Verspannungen zu finden und mit manueller Massage zu beseitigen. Dieser Titel bietet auch medizinisch nicht versierten Lesern einen optimalen Einstieg, indem es einen Überblick gibt über Haupteinsatzgebiete, Möglichkeiten und Behandlungstechniken. Anhand von Bildern und Muskelskizzen werden alle Stresspunkte sowie deren Lage und Aufgabe leicht verständlich erläutert, so dass der Leser sein Pferd massieren kann, um so dessen Beweglichkeit zu fördern und somit das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Klapptext (Auszug)

Claus Teslau hat sich auf die Behandlung von Pferden mit der Stresspunktmassage spezialisiert, die der Amerikaner Jack Meagher vor Jahren für die Therapie von Sport- und Freizeitpferden entwickelt hat.
Claus Teslau hat das System von Jack Meagher um einige Stresspunkte erweitert und macht Vorschläge, mit welchen Dehnübungen die Massage sinnvoll ergänzt werden kann. Speziell Pferdephysiotherapeuten zeigt der Autor zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten. Er gibt Hinweise zum Einsatz von geeigneten Massagegeräten, therapeutischem Ultraschall und Wärme in Verbindung mit der Stresspunkttherapie.

Im neuen Buch gibt es erstmalig Hinweise auf therapeutische Möglichkeiten mit der manuellen myofaszialen Triggerpunkttherapie und Dry Needling.

Claus Teslau • Birkenpilzweg 87 • 48432 Rheine • Telefon: 0 59 75 - 91 91 37 • Mobil: 0176 - 430 170 15 info@teslau.de

Copyright © by Teslau GbR

Scroll to Top